Zum Hauptinhalt springen
Beratung: +49(0)35932 3592-0

7 gute Gründe für arimeo

Das Bauen wurde über die vergangenen Jahrzehnte immer dichter. Folglich wurden die Rahmenbedingungen auch unter dem Aspekt der Schimmelvermeidung im Wohnungsbau modifiziert. Heute wird im Neu- wie auch im Bestandsbau ein Lüftungskonzept gefordert. Unter der Berücksichtigung der natürlichen Infiltration wird das Delta für einen nach der Lüftungsnorm geforderten Feuchteschutz ermittelt. Eine kontrollierte Lüftung soll genau das sicher stellen: einen Feuchteschutz in jeder einzelnen Wohneinheit.

Die Simplexität der Lüftung macht´s möglich

Mit seiner Markteinführung 2018 zeichnete sich arimeo durch seine neuartige 3K-Fließgelenktechnik aus. Erstmals konnte dadurch ein Fensterfalzlüfter so kompakt konzipiert werden, dass er in den beschlagsunabhängigen Bauraum der Fensterflügeldichtung platziert werden konnte. Eine Innovation, die viele Vorteile vereint. Für den Architekten, Fensterbauer, Verwalter, Bauherren und Bewohner zugleich. Und das Ganze entsprechend den hohen Anforderungen der aktuellen Lüftungsnorm. Die Simplexität der Lüftung wurde real. Eine komplexe Aufgabe wie die Feuchteschutzlüftung mit einem Bauteil denkbar einfachen zu lösen. Für die Realisierung des Lüftungskonzeptes mit arimeo Fensterfalzlüfter sprechen 7 gute Gründe.

arimeo Fensterfalzlüfter...

  1. sind beschlagsunabhängig
  2. sorgen für eine präzise, autarke Luftstromregulierung
  3. lassen sich denkbar einfach planen und normengerecht skalieren
  4. sind simpel und taktzeitneutral zu verarbeiten
  5. sind nicht sichtbar und haben eine hohe Akzeptanz
  6. lassen entspannt wohnen – ganz ohne Zugerscheinung,
  7. sind die perfekte Lösung für Low-Cost-Lüftungskonzepte

arimeo Fensterfalzlüfter – die simplexe Lösung (1-3)

Unter dem Einsatz innovativer Materialien und komplexer Fertigungsverfahren ist mit dem arimeo Fensterfalzlüfter dank 3K-Fließgelenktechnik ein Hightechbauteil gelungen. Dieses integriert durch die präzise Regelungsmechanik die Komplexität der Lüftung in ein Miniaturbauteil. Der kompakte Lüfter wird im engen, aber insbesondere beschlagsunabhängigen Bauraum der Fensterflügeldichtung platziert. Dadurch können die Anforderungen der aktuellen Lüftungsnorm einfach durch eine skalierbare Anzahl Fensterfalzlüfter erzielt werden. Durch das vom ift Rosenheim geprüfte Produkt, ist die Planung und Realisation des Lüftungskonzepts denkbar einfach. Architekten und Planer können auf der Basis verlässlicher Leistungsdaten ihre Projekte anlegen. arimeo Fensterfalzlüfter sind konsequent ift-geprüft. 

Die arimeo Fensterfalzlüfter werden heute in Wohnbauten und der Wohnungswirtschaft in ganz Deutschland eingesetzt. arimeo Fensterfalzlüfter stehen für 20 cm Hightech, sind skalierbar und unterscheiden sich in Ihren Typen lediglich hinsichtlich ihrer Rastfüße. Mit fünf arimeo Lüftertypen werden alle gängigen Fenstersysteme im deutschen Markt abgedeckt.

Feuchteschutz – Lüftungstechnische Maßnahmen und Mindestluftwechsel

Abhilfe schaffen hier nur lüftungstechnische Maßnahmen. Es muss ein Mindestluftwechsel gewährleistet sein. Daher verlangt heute beispielsweise bei Neubauten aufgrund der dichten Bauweise und einer zu geringen natürlichen Infiltration die novellierte Lüftungsnorm DIN 1946-6 ein Lüftungskonzept. Nur so kann dauerhaft Schimmel – unabhängig vom Lüftungsverhalten der Nutzer – vermieden werden. Eine wirtschaftliche und praktikable Lösung mit hoher Akzeptanz ist eine Umsetzung mit arimeo Fensterfalzlüftern. Diese funktionieren nutzerunabhängig und damit quasi rund um die Uhr, nur bei hohen Windlasten schließen die Klappen automatisch. Das Hightech-Bauteil wird in den Fensterfalz eingeclipst. arimeo arbeitet autark und selbstregulierend: Die neue Simplexität der Lüftung. Mit dem zusätzlichen Mehrwert, dass der Luftstrom von außen konsequent zur Decke hin ausgerichtet ist und so keine Zuglufterscheinungen zu beobachten sind.

arimeo Fensterfalzlüfter – eine praxisgerechte Lösung (4)

Im Fensterwerk werden Prozesse optimiert. Produkte müssen sich möglichst leicht in den Workflow der Fertigung integrieren lassen. Die Montage des arimeo Fensterfalzlüfters ist einfach. Aufgrund seiner Beschlagsunabhängigkeit kann der arimeo Fensterfalzlüfter an x-beliebiger Stelle oben im Fensterflügel platziert werden. Dadurch ist in der Werksmontage eine standardisierte Positionierung oben quer leicht möglich. Die Montage selbst ist schnell und exakt in drei Arbeitsschritten und mit leichtem Daumendruck ausgeführt. Der arimeo Fensterfalzlüfter wird per Rastfuß in der Dichtungsnut durch einfaches Clipsen montiert. So hat er schnell festen Halt. Lüfter und Blendrahmendichtung werden unabhängig voneinander am Fensterrahmen bzw. Flügel montiert. arimeo wird nicht bei der „Hochzeit“ mit einem zeitintensiven Abgleich montiert, sondern kann an jeder Station im Werk taktzeitneutral eingebaut werden. Die Montage des arimeo Fensterfalzlüfters kann parallel ausgeführt und beeinflusst die Taktzeiten im Werk nicht.

Fensterfalzlüfter – nicht sichtbar & gern gesehen (5-6)

Aufgrund ihrer Positionierung im Fensterfalz, stets oben quer, sitzen die arimeo Fensterfalzlüfter im kaum einsehbaren Bauraum. Die arimeo Fensterfalzlüfter werden in den typischen Farben der Fensterflügeldichtung Schwarz und Grau geliefert. Damit sind sie für den Betrachter in versteckter Lage, die Fensterflügeldichtung imitierend, kaum zu sehen. Bei Lösungen mit arimeo Fensterfalzlüftern werden keine zusätzlichen Bauteile montiert. Alles steckt in dem kompakten Miniaturbauteil. 

Ein weiterer Vorteil ist, dass durch diese Idealposition der Luftstrom konsequent überkopf ausgerichtet ist und stets nach oben hin zur Decke geleitet wird. Dadurch werden Zuglufterscheinungen gänzlich vermieden. Außerdem wird durch den Feuchteschutz der arimeo Fensterfalz-Lüftungskonzepte in den Wohneinheiten Schimmelbildung vermieden.

Fensterfalzlüfter – das Low-Cost-Lüftungskonzept (7)

Mit arimeo Fensterfalzlüftern ist durch die Wahl der freien Lüftung die Simplexität der Lüftung in jedem Wohnbau umsetzbar. Die Komplexität der Lüftung ist hin zum Bauteil des arimeo Fensterfalzlüfters verlagert. Die integrierte 3K-Fließgelenktechnologie sorgt für eine präzise Luftstromregulierung. Das arimeo Miniaturbauteil wird einfach in der Flügeldichtung des Fensters eingeclipst und steuert ohne Strom und selbstregulierend die Luftvolumenströme. Dadurch stellt das kompakte Bauteil den Mindestfeuchteschutz nach der Lüftungsnorm DIN 1946-6 sicher. Mit dem arimeo Fensterfalzlüfter lassen sich so einfach Low-Cost-Lüftungskonzepte realisieren. Vorgängig werden die Luftvolumenströme beziehungsweise die Anzahl arimeo Fensterfalzlüfter berechnet. 

Außerdem: arimeo Fensterfalzlüfter sind auch einfach nachrüstbar.

Fazit

Viele Vorteile durch ein Miniaturbauteil – die Simplexität der Lüftung kann im Handumdrehen realisiert und nutzerfreundlich umgesetzt werden. 20cm Hightech sorgen für Feuchteschutz und Schimmelvermeidung in Neu- und Bestandsbauten. arimeo Fensterfalzlüfter sind sowohl im Fensterbau als auch in der Nachrüstung einfach zu verbauen. Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass der arimeo Fensterfalzlüfter dank seiner innovativen 3K-Fließgelenktechnik selbsttätig und präzise die Luftströme reguliert. Dies obendrein ohne Zuglufterscheinungen und so gut wie nicht sichtbar im Fensterrahmen. Kurzum: Mit dem Blick auf ein einzelnes Objekt mag es sogar mehr als 7 gute Gründe für arimeo Fensterfalzlüfter geben.

Achim Kockler

Achim Kockler

Geschäftsführender Gesellschafter und Pantentinhaber

Möchten Sie mehr dazu erfahren? Dann nehmen Sie an unseren fundierten Online-Lüftungsseminaren teil.

Gratis anmelden